Vita

Zweifelsfrei hat sich das ARTIS GitarrenDuo weltweit einen festen Platz in der Konzertwelt gesichert.

Ihr blindes Verständnis auf der Bühne und ihre lebhafte Art zu musizieren schaffen eine intensive, intime Konzertatmosphäre, wie sie nur selten zu finden ist.

Getreu der Idee „die Gitarre ist ein Orchester“ reizen die beiden das Farbspektrum ihrer Instrumente bis an die Grenzen aus und spielen dabei komplett auswendig. Das Ergebnis ist eine Kommunikation und Lebendigkeit auf der Bühne, die einen bleibenden, tiefen Eindruck hinterlässt.

Einladungen zu Internationalen Musikfestivals und Konzertreisen führten das ARTIS GitarrenDuo als Künstler, Lehrer und Juroren nach Italien, Belgien, Litauen, Slowenien, Kroatien, Schottland, Tschechien, Kosovo und Polen. Auf Einladung des Goethe-Instituts konzertierten sie als Kulturbotschafter in China, Brasilien und in Andalusien. Als Solisten konzertierten sie u.a. mit dem Leipziger Symphonieorchester, den Frankfurter Solisten, dem neuen Kammerorchester Dresden oder der Camerata Suevica. Ferner wirken sie regelmäßig bei Produktionen des Frankfurter Opernhauses mit.

Zahlreiche 1. und 2. Preise bei internationalen Kammermusik-Wettbewerben sowie mehrere Publikumspreise bestätigen die herausragende Qualität des Duos. Von der Gitarrenlegende Pepe Romero als „außergewöhnliche Gitarristen und großartige Musiker“ gelobt, betont auch die Presse: „Eine musikalische Einheit, wie sie vollkommener kaum denkbar ist“. 2019, 2021, 2022 und 2023 sendeten der SWR und der HR Konzertmitschnitte in voller Länge.

Solistisch schlossen sie ihre Studien in Stuttgart und Frankfurt mit Bestnote und Auszeichnung ab. In Hamburg legten sie 2016 als Gitarrenduo das Konzertexamen als erstes Duo in der Geschichte der Hamburger Musikhochschule mit Bestnote und Auszeichnung ab.

Ihre erste gemeinsame CD „Im Klang der Zeit“ spielte das Duo bereits im Alter von 19 Jahren 2007 mit Ersteinspielungen von Beethoven und Pujol ein. 2013 erschien die zweite CD „Portrait“ bei karlklang. 

Im Herbst 2019 erschien ihr CD-Projekt „Baroque Masterpieces“ weltweit bei NAXOS, für das sie beste Kritiken in der Fachpresse erhielten: „Dass die beiden auf ihren Gitarren wirklich „singen“, [...]hebt diese Scheibe aus dem globalen Gitarrenpool himmelhoch heraus.“(The New Listener)

In den ruhigen Monaten der Corona-Pandemie nutzten die beiden die Zeit für ein Herzensprojekt - eine Videoproduktion des Programmes „GuitaroManie a Deux“ in der Rotunde des Biebricher Schlosses in Wiesbaden.

Julia und Christian Zielinski, beide Jahrgang 1987, waren Stipendiaten der Hochbegabtenförderung der ING DiBa, des DAAD und des Yehudi Menuhin Vereins „LiveMusicNow“,für den sie regelmäßig Konzerte in caritativen Einrichtungen gaben.

Julia Zielinski, geb. Hechler, entdeckte die Gitarre im Alter von 8 Jahren für sich.

Schon früh zeichnete sich eine tiefe musikalische Verbundenheit mit dem Instrument ab, welche sich auch in etlichen Jugend Musiziert-Preisen widerspiegelt.

Bereits in der Schulzeit war jedoch die Kammermusik ein fester Bestandteil ihres musikalischen Schaffens - sei es im Duo, im Quartett, mit Flöte oder auch im und mit Orchester.

Im Alter von 18 Jahren begegnete sie ihrem heutigen Mann Christian, mit dem sie fortan eine musikalische Einheit bildete. Gemeinsam gewannen sie Preise bei internationalen Kammermusikwettbewerben und etablierten sich in der Konzertwelt, sowohl im In- als auch im Ausland. (siehe Duo-Vita)

Solistisch schloss sie ihr Studium in Stuttgart (bei Prof. Johannes Monno, sowie Sofia und Ivo Kaltchev) und Frankfurt (bei Prof. Michael Teuchert) mit Bestnote und Auszeichnung ab. In Hamburg legte sie 2016 im Duo mit ihrem Mann das Konzertexamen als erstes Duo in der Geschichte der Hamburger Musikhochschule mit Bestnote und Auszeichnung ab. (bei Prof. Olaf van Gonnissen)

Noch im selben Jahr erschien ihr solistisches Debut auf ihrer „Solo“-CD  bei „karlklang“.

Neben anderen kammermusikalischen Besetzungen - im Duo mit Olga Reiser (Flöte), im Quartett mit Guitarra a Dos, PGQ oder mit Schauspiel und Flöte (Chris Pichler und Thomas Richter) wirkt Julia regelmäßig auch bei Produktionen am Opernhaus in Frankfurt mit. (siehe Projekte)

Julia Zielinski lehrt an der Hochschule für Musik in Frankfurt und ist auch mit Begeisterung in der Jugendförderung an der Musik- und Kunstschule in Wiesbaden aktiv.

Julia war Stipendiatin der Hochbegabtenförderung der ING DiBa, des DAAD und des Yehudi Menuhin Vereins „LiveMusicNow“,für den sie regelmäßig Konzerte in caritativen Einrichtungen gab.

Christian Zielinski ist Professor für Gitarre an der Wiesbadener Musikakademie.

Geboren 1987, spielt er seit seinem 8. Lebensjahr Gitarre.

Bereits in jugendlichem Alter erreichte er bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehr als zwanzig erste und zweite Preise, sowohl solitisch als auch in anderen Kammermusikbesetzungen - im Gitarrenduo, Quartett, mit Flöte und Klarinette.

Mit seiner Frau Julia bildet Christian Zielinski seit 2006 das ARTIS GitarrenDuo, welches sich durch zahlreiche internationale Preise (Italien, Spanien, Deutschland und Liechtenstein) drei in der Presse hoch gelobten CD Einspielungen, sowie Einladungen zu bedeutenden Musik-Festivals als eines der führenden Gitarrenduos in Deutschland etabliert hat. (siehe Duo-Vita)

Er studierte Musikpädagogik (bei Prof. Johannes Monno) und Chorleitung (bei Jörg Dobmeier) in Stuttgart, legte die künstlerische Ausbildung in Frankfurt (bei Prof. Michael Teuchert) und anschließend im Duo mit seiner Frau das Konzertexamen als erstes Duo in der Geschichte der Hamburger Musikhochschule (bei Prof. Olaf van Gonnissen) ab. All seine Studien beendete er mit Best- note und Auszeichnung.

Noch im selben Jahr erschien seine Solo-CD „Versus“ bei karlklang.

Neben anderen kammermusikalischen Projekten im Quartett mit Guitarra a Dos oder im PGQ (siehe Projekte) wirkt Christian regelmäßig auch bei Produktionen am Opernhaus in Frankfurt mit.

Christian Zielinski ist stellvertretender Direktor der Wiesbadener Musikakademie und betreut dort eine Gitarrenklasse im Bachelorstudiengang. Im Sommersemester 2023 wurde er dort zum Professor für Gitarre ernannt.

Seit Studienbeginn ist Christian auch als Dirigent aktiv. Zwei Orchester begleitete er langjährig als fester musikalischer Leiter, übernimmt aber auch immer wieder das Dirigat für Projektorchester oder als Gastdirigent bei etablierten Orchestern. (siehe Projekte)

Christian war Stipendiat der Hochbegabtenförderung der ING DiBa, des DAAD und des Yehudi Menuhin Vereins „LiveMusicNow“,für den er regelmäßig Konzerte in caritativen Einrichtungen gab.